You are currently viewing Gewohnheiten: Wenig wird Viel

Gewohnheiten: Wenig wird Viel

Ich habe kürzlich das Buch Slight Edge von Jeff Olson und Die 1% Methode von James Clear gelesen. Beide Bücher haben eine ziemlich ähnliche Grundaussage, nämlich dass bereits kleine Gewohnheiten und Entscheidungen einen großen Einfluss auf den Erfolg und die Zufriedenheit haben können. Ähnlich dem Zinseszinseffekt häufen sich die Gewohnheiten zu einem großen Effekt an. Dieser Effekt kann entweder positiv sein oder aber auch negativ (bei schlechten Gewohnheiten).

Gewohnheiten sind das A und O

Im Alltag fallen uns diese kleinen Gewohnheiten kaum auf, da sie so einfach und unscheinbar sind. Wenn man die Wahl zwischen einem Salat und einem fettigen Burger hat, ist es leicht, den Burger zu wählen. Genauso leicht ist es aber auch, den Salat zu nehmen. Wenn abends der Fernseher eingeschaltet wird, ist es einfach, dies zu tun. Es ist aber auch genauso einfach, es nicht zu tun und stattdessen ein Buch zu lesen, wie Jeff Olson es so schön beschreibt.

Diese kleinen, einfachen Entscheidungen Tag für Tag machen über einen längeren Zeitraum gesehen einen enormen Unterschied. Der lange Zeitraum ist für viele allerdings auch ein riesen Problem, denn man benötigt eine gehörige Prise Geduld, um die Ergebnisse zu sehen. Man braucht neben der Geduld aber auch die nötige Entschlossenheit, überhaupt anzufangen. Die Erkenntnis, dass auch kleine Erfolge sehr wertvoll sind, kann dabei helfen, endlich anzufangen, aber auch dabei langfristig motiviert zu bleiben. Wenn man stetig auf sein Ziel zusteuert, wird man es ja schließlich auch irgendwann erreichen.

Bei deiner nächsten kleinen Entscheidung, ob du einer Gewohnheit nachgehst oder nicht, solltest du nicht daran denken, wie unwichtig diese ist, sondern daran, wie sich eine Reihe dieser Entscheidungen auswirkt. Stelle dir das Ergebnis vor, wenn du diese Entscheidung hundert oder tausendmal wieder so triffst. Ist diese Entscheidung dann immer noch „egal“?

Ich hoffe, du wirst bei deiner nächsten kleinen Entscheidung daran denken und dich für das Richtige entscheiden. Viel Erfolg und bis nächsten Monat,

Carsten Elfers