You are currently viewing Abkürzungen bei ETFs

Abkürzungen bei ETFs

Es gibt unzählige ETFs die man an der Börse handeln kann. Jeder ETF hat bestimmte Eigenschaften und Schwerpunkte, die meistens bereits aus dem Namen ersichtlich sind. Da der Name aber in der Regel aus diversen Abkürzungen besteht, kommt man nicht daran vorbei, zumindest einige dieser Abkürzungen zu kennen, um die ETFs (oder auch andere Wertpapiere) möglichst schnell einordnen zu können.

Einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Abkürzungen habe ich im Blog Zendepot gefunden. Für den deutschen Privatanleger dürften insbesondere die Abkürzungen (Dis) und (Acc) relevant sein, die angeben, ob das Wertpapier die Dividende an den Anleger ausschüttet oder diese direkt wieder investiert (thesauriert). Vermutlich ist auch die Abkürzung UCITS sehr relevant, da diese Abkürzung anzeigt, ob das Wertpapier auch für den europäischen Markt zugelassen ist und von den hiesigen Brokern gehandelt werden kann. Wenn du also durch die Wertpapiere stöberst und du kommst an merkwürdigen Abkürzungen vorbei, schau doch einfach mal bei der Erklärung vom Zendepot vorbei. Das wird dir helfen, alleine durch den Namen eines ETFs, dieses zumindest oberflächlich einordnen zu können. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir!

Bis demnächst,

Carsten Elfers