You are currently viewing „Bargeld statt Buchgewinn“ kurz vorgestellt

„Bargeld statt Buchgewinn“ kurz vorgestellt

Kürzlich habe ich mir das Buch „Bargeld statt Buchgewinn“ von Luis Pazos durchgelesen. In diesem Buch werden besonders dividenstarke Anlageformen vorgestellt. Der Klappentext verspricht hier definitiv nicht zu viel, es werden wirklich einige hierzulande untypische Anlagemöglichkeiten präsentiert. Darunter Business Development Companies, Master Limited Partnerships, Income Trusts, Royalty Trusts, YieldCos, Stapled Securities, Split Trusts uvm.

Die Vorstellung untypischer Anlagemöglichkeiten macht dieses Buch wirklich spannend, andererseits liegt aber auch genau hier das Problem. Viele der vorgestellten Anlagemöglichkeiten sind nicht in der EU zum Handel zugelassen, wodurch der Handel oftmals auch nur mit den weniger typischen Brokern möglich ist bzw. mit Brokern aus dem Ausland. Daraus kann eine schwierigere steuerliche Behandlung der Investitionen resultieren, worauf auch in dem Buch hingewiesen wird.

Fazit zum Buch

Für den Freund der Hochdividendenwerte, der sich auch vor einer etwas komplexeren Anlagemöglichkeit nicht abschrecken lässt, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Alles in allem ein tolles Buch für Dividendenjäger.

Auswirkungen auf meine Geldanlage

Der erschwerte Handel und die steuerlichen Hürden führen bei mir ganz klar dazu, dass ich von denen in diesem Buch vorgestellten Hochdividendentiteln Abstand nehme. Dies liegt aber auch daran, dass ich mich zwar auf Dividenden freue, dies aber für mich kein zwingendes Kaufkriterium für eine Anlage ist. Ich bleibe da lieber bei meiner Mischstrategie aus Kursgewinn und Dividenden und verwende stattdessen lieber in der EU zugelassene Wertpapiere.

Mögen die Dividenden mit euch sein. Euer,

Carsten Elfers