You are currently viewing „Die GENIAL EINFACHE Vermögensstrategie“ kurz vorgestellt

„Die GENIAL EINFACHE Vermögensstrategie“ kurz vorgestellt

Ich habe mir kürzlich das Hörbuch „Die GENIAL EINFACHE Vermögensstrategie“ von Martin Weber et al. auf Spotify angehört. Es handelt sich dabei um ein solides Hörbuch für den passiven privaten Investor. Die Autoren zeigen einen sehr einfachen Weg, wie man sein Geld sinnvoll investieren kann. Hier meine persönlichen Highlights aus dem Hörbuch:

Im Zuge der Vorstellung der Effizienzmarkthypothese (oder auch Markteffizienzhypothese) wird im Buch deutlich gemacht, dass Privatanleger es in der Regel nicht schaffen, den Markt zu schlagen. Auch institutionelle Anleger haben damit nur bedingt Erfolg. Es wird daher empfohlen, gleich kostengünstig in den gesamten Markt zu investieren, um dadurch maximal zu diversifizieren, zum Beispiel durch einen MSCI ACWI ETF.

Nach einem kurzen Exkurs über CAPM und die Portfoliotheorie wird ein Vorschlag für die passive Anlage vorgestellt: 60 % in Aktien und 40 % in Anleihen. Dies gilt natürlich nur für den Risikoanteil. Der risikofreie Anteil sollte entsprechend auf dem Tagesgeldkonto gehalten werden oder aber in kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität.

Neben Investitionen an der Börse werden auch weitere Altersvorsorgemöglichkeiten diskutiert, wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge. Der Tipp, sich auf einen frühen Rentenbeginn vorzubereiten, ist hier vielleicht erwähnenswert, da laut den Autoren ein hohes Risiko besteht, dass man später einen früheren Renteneintritt wünscht als in jungen Jahren angenommen. Dies sollte man bereits jetzt bei seiner Lebensplanung berücksichtigen.

Es wird ebenfalls ausgiebig über die einmalige Auszahlung der privaten Rentenvorsorge, der Verrentung und Mischformen diskutiert, also über die Absicherung gegen das Langlebigkeitsrisiko. Zudem werden verschiedene Entnahmestrategien vorgestellt, also verschiedene Möglichkeiten, sein Vermögen im Alter zu entsparen. Hier gibt es keine pauschale Antwort, aber durchaus verschiedene Kriterien, die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte. Sehr gelungen, wie ich finde.

Insgesamt gibt es in diesem Buch bzw. Hörbuch viele hilfreiche Hinweise, u. a. auch Verweise auf diverse gute Quellen, um sich selbst in diesem Bereich weiter zu informieren.

Fazit zum Thema Geldanlage

Um noch einmal einige Punkte aus dem Fazit der Autoren zum Thema Geldanlage hervorzuheben:

  • stets gelassen bleiben
  • diversifiziert in Aktien und Anleihen investieren
  • regelmäßiges Rebalancing durchführen
  • kein Market-Timing versuchen

Meine Meinung

Ich finde das Hörbuch gut gelungen, allerdings kommt es häufig nicht ohne Verweise auf im Internet verfügbare Grafiken aus. Es kann sich daher durchaus lohnen, zur gedruckten Ausgabe zu greifen.

Inhaltlich vermittelt das Hörbuch einen schönen Überblick über das passive Investieren. Auch ich bin ein Freund des passiven Investierens, jedoch bin ich weit entfernt von einer 60/40 Quote. Auch wenn in dem Buch vorgestellt wird, dass das zukünftige Zinsniveau nicht prognostiziert werden kann, habe ich einen deutlich geringeren Anleihenanteil (ca. 6 %) als im Hörbuch vorgeschlagen. Mein Portfolio ist allerdings auch deutlich komplexer als das im Buch vorgestellte Investieren in gerade mal zwei Anlageklassen oder sogar nur zwei Wertpapiere.

Ich würde sagen, alles in allem ein schönes Buch/Hörbuch für Einsteiger bis Fortgeschrittene im Bereich des passiven Investierens und der Altersvorsorge.

Viel Spaß beim Hören oder Lesen,

Carsten Elfers