You are currently viewing Selbstorganisation mit einer App

Selbstorganisation mit einer App

Bist du auch auf der Suche nach einer App, in der du deine Ziele, deine Aufgaben, deine Vision und vieles mehr tracken kannst? Eine App für die Selbstorganisation, wo du verschiedene Aspekte deines Lebens übersichtlich abbilden kannst, zusätzlich noch Bücherlisten, TODO-Liste usw. so hinterlegen kannst, wie du es gerne möchtest? Ich habe einige Apps getestet und bin durch einen glücklichen Zufall bei Notion gelandet. Neben der Vielseitigkeit bietet Notion auch die Möglichkeit, seine Aktivitäten zwischen verschiedenen Endgeräten zu teilen. Ich nutze Notion sowohl am PC als auch an meinen Android-Geräten. Dies konnten viele kostlose (und teilweise kostenpflichtige) Applikationen, die ich zuvor hatte, noch nicht oder nur sehr umständlich.

Man muss mit Notion erst mal warm werden und es bedarf ein bisschen der Eingewöhnung, aber danach will man es einfach nicht missen. Und das Beste ist, es ist kostenlos! Als IT-ler kenne und liebe ich ja die Scrum-Boards, wo man Aufgaben von Links nach Rechts schieben kann, um den Fortschritt seiner Aufgaben im Blick zu halten. Kein Problem mit Notion. Man hat einfach alles an einem Ort und kann seine Oberfläche wirklich flexibel anpassen. Jeden Status, jede Aufgabe, jede Seite kann sehr einfach individuell gestaltet werden. Man darf allerdings nicht am Anfang von der Vielzahl der Funktionen erschlagen werden. Man muss sich einfach eine Weile auf diese App einlassen.

Fazit

Schnapp dir die Notion-App. Arbeite dich ein wenig dort ein und mach dich mit den Funktionen vertraut. Es lohnt sich! Ich bin wirklich begeistert. Und das Alles kostenlos! Probier es einfach mal aus, falls du eine solch App suchst und mach dir dein eigenes Bild!

Liebe Grüße und bis nächsten Monat,

Carsten Elfers