You are currently viewing Die Zinsstrukturkurve der Europäischen Zentralbank

Die Zinsstrukturkurve der Europäischen Zentralbank

Falls du mit dem Gedanken spielst, in europäische Anleihen oder Anleihen ETFs zu investieren, dann wirst du dich auch sicherlich für die Zinsstrukturkurve der Europäischen Zentralbank (EZB) interessieren. Warum? Weil diese ein wichtiger Indikator zur Bewertung der europäischen Anleihenkurse ist. Grob gesagt, gibt die Zinsstrukturkurve an, mit welcher Verzinsung man bei unterschiedlichen Laufzeiten einer Anleihe rechnen kann. Gehen die Zinsen hoch, fallen langfristige Anleihen (Anleihen mit hoher Duration) im Kurs. Das liegt daran, dass es bei hohen Zinsen renditestärkere Investitionen mit gleichem oder geringerem Risiko gibt. Beispiel: Warum sollte man eine 6-jährige Anleihe zu 1 % halten, falls es eine 3-jährige Anleihe zu 3 % gibt? Also muss die 6-jährige Anleihe im Kurs fallen.

Aber es gibt ja nicht nur Anleihen und Anleihen ETFs die von den Zinsen abhängig sind, sondern neben Tagesgeldkonten auch noch Geldmarkt Fonds/ETFs wie den Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D. Geldmarkt ETFs kann man sich wie einen Anleihen-ETF aus Anleihen mit extrem kurzer Duration vorstellen. Der Vorteil ist hier, dass man direkt von den aktuell am Markt verfügbaren Zinsen profitiert. Genau das kann jedoch auch von Nachteil sein, wenn die Zinsen fallen. Fallende Zinsen würden sich hier direkt in der Kursentwicklung widerspiegeln. Wohingegen langfristige Anleihen bei fallenden Zinsen im Wert steigen. Hier gilt wieder die gleiche Frage nur anders herum: Warum sollte ich auf eine 2-jährige Anleihe mit 3 % verzichten, wenn es kurzfristig nur 0,5 % Zinsen gibt und ich kein Ansteigen der Zinsen in den nächsten 2 Jahren erwarte?

Ich hoffe, ich konnte dir grob den Einfluss der Zinsen auf Anleihen unterschiedlicher Duration verdeutlichen. Spannend ist in diesem Fall die Zinsstrukturkurve der Europäischen Zentralbank, da man dadurch eine grobe Einschätzung erhalten kann, wie sich die Zinsen in Zukunft nach Meinung der EZB entwickeln werden.

Falls ihr noch wissen wollt, wie ich darauf reagiert habe: Die EZB hat die Zinsen ein weiteres mal am 14.09.23 erhöht. Eine weitere Erhöhung ist durchaus möglich, eine Senkung der Zinsen im nächsten Jahr laut Zinsstrukturkurve aber durchaus wahrscheinlich. Eine sichere Prognose gibt es natürlich wie immer nicht, ich habe jedoch meinen Anteil an mittelfristigen europäischen Anleihen (3-7 Jahre) leicht erhöht.

Wie immer gilt, das es hier nur Impulse gibt und keine Kauf-/Anlageempfehlung. Das sind lediglich einige Gedanken, die bitte, wie immer von euch selbst kritisch hinterfragt werden sollten.

Bis zum nächsten Mal,

Carsten Elfers