You are currently viewing Überlebenden-Verzerrung

Überlebenden-Verzerrung

Heute möchte ich einmal kurz auf die Überlebenden-Verzerrung (engl. auch Survivorship Bias) eingehen. Falls du diese Art der nur allzu menschlichen Verzerrung noch nicht kennst oder dir diese Verzerrung einfach mal wieder bewusst machen möchtest, solltest du unbedingt weiter lesen.

Überlebenden-Verzerrung

Die Überlebenden-Verzerrung beschreibt den Fall, dass man eine Stichprobe untersucht, die nur noch aus den „Überlebenden“ besteht und all die Fälle nicht betrachtet, die zuvor bereits aus der Stichprobe ausgeschieden sind.

Unternehmer

Ein typisches Beispiel für die Überlebenden-Verzerrung ist die Betrachtung von Unternehmensgründern. Es kann der Eindruck entstehen, dass eine Unternehmensgründung ein einfaches und ein häufig von Erfolg gekröntes Unterfangen ist, wenn man die Geschichten der erfolgreichen Unternehmer liest. Was man jedoch selten in den Bücherregalen stehen sieht, sind die Biografien der gescheiterten Unternehmer. Dies liegt aber nicht daran, dass es keine gescheiterten Unternehmer gibt, sondern lediglich daran, dass sich nur wenige für diese Geschichten interessieren. Es werden also vorrangig Geschichten der erfolgreichen Unternehmer verbreitet als die der erfolglosen, wodurch ein verzerrter Eindruck entsteht.

Suvivorship-Bias am Kapitalmarkt

Man könnte meinen, dass sehr viele erfolgreiche Fonds auf dem Kapitalmarkt existieren, die häufig den Markt, also den Durchschnitt, hinter sich lassen und sehr erfolgreich sind. Das ist aber eine Fehlannahme, da die weniger erfolgreichen Fonds einfach irgendwann vom Markt verschwinden und nicht mehr betrachtet werden. Genau hier ergibt sich dann auf den ersten Blick eine falsche Einschätzung des Erfolgs von Fonds durch die Überlebenden-Verzerrung.

Eigenschaften erfolgreicher Menschen

In vielen Büchern werden die Eigenschaften erfolgreicher Menschen vorgestellt oder Unternehmen von Autoren als Beispiel für „ihr Erfolgsrezept“ verwendet. Dabei werden zum Beispiel erfolgreiche Unternehmen vorgestellt, die natürlich genau nach diesem „Erfolgsrezept“ arbeiten. Was nicht betrachtet wird, sind all die Unternehmen, die auch nach diesem „Erfolgsrezept“ vorgegangen sind, aber die überhaupt keinen Erfolg hatten. Schließlich sind diese Unternehmen ja bereits von der Bildfläche verschwunden und uninteressant.

Fazit

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen uns die Überlebenden-Verzerrung hinters Licht führen kann. Auch Statistiken können zwar durchaus korrekt sein, jedoch bereits eine falsche Stichprobe (und zwar nur die Überlebenden) als Basis haben. Mach dir diese Verzerrung bewusst und lass dich nicht hinters Licht führen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Monat,

Carsten Elfers