You are currently viewing Welche Informationen sind von Bedeutung

Welche Informationen sind von Bedeutung

Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der Unmengen an Informationen auf uns einprasseln. Während es vor einigen Jahrzehnten noch sehr schwer war, an Informationen zu gelangen, ist es heute in vielen Bereichen genau umgekehrt. Das ganze Internet schreit nach unserer Aufmerksamkeit und will uns etwas sagen. Soweit so gut, nur ist das kaum von nur einer Person zu bewältigen. Da stellt sich doch die Frage, welche Informationen sollte ich denn berücksichtigen?

Vielleicht kann dir das folgende Diagramm helfen, eine erste bewusste Einschätzung der Informationen vorzunehmen, die auf dich einprasseln. Dabei werden die Informationen anhand der Eigenschaften Korrektheit und Relevanz bewertet. Du kannst ja einmal versuchen, dich nur mit relevanten und korrekten Informationen zu beschäftigen und die Quellen anderer Informationen zu meiden.

Kategorisierung der Informationen nach der Bedeutung für dich

Korrektheit

Die Korrektheit von Informationen zu bewerten ist nicht ganz einfach. Ein Indikator ist die Dauer der Existenz der Informationen. Sind die Informationen erst kürzlich verfügbar, hatte noch niemand die Gelegenheit ihre Falschheit nachzuweisen. Dies muss natürlich auch erstmal möglich sein, daher solltest du dir überlegen, ob die Informationen überhaupt widerlegbar sind. Ist eine gewisse Zeit vergangen und die Informationen wurden noch nicht widerlegt, ist dies ein Indikator dafür, dass die Informationen möglicherweise korrekt sind. Hundertprozentig sicher kann man sich natürlich auch dann nicht sein.

Relevanz

Bei jeder Information kannst du dir überlegen, ob sie dein Handeln direkt oder indirekt beeinflusst. Ist dies nicht der Fall, hat die Information keine Relevanz für dich. Natürlich gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß. Ein völlig abstruser Gedanke ist vielleicht auf den ersten Blick nicht relevant für dich, kann dich aber im späteren Verlauf zu einer genialen Idee inspirieren. Wie du siehst, ist die Relevanz ebenso schwer einzuordnen wie die Korrektheit.

Fazit

Die Einordnung der Informationen nach den genannten Kriterien kann dir einen ersten Eindruck vermitteln, welchen Informationen du deine Aufmerksamkeit widmen solltest. Damit kannst du eine Art Informationsdiät machen, um dich auf die für dich wichtigen Informationen zu fokussieren. Du kannst es ja einfach mal bewusst ausprobieren und die Informationsquellen mit wenig Relevanz oder wenig Korrektheit meiden.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Carsten Elfers