You are currently viewing Motivation durch die Goldlöckchen-Regel

Motivation durch die Goldlöckchen-Regel

Im Buch Die 1% Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear, wie auch auf seinem Blog wird die Goldlöckchen-Regel für anhaltende Motivation vorgestellt, die ich euch hier kurz Vorstellen möchte.

Im Grunde ist sie ganz einfach: Um motiviert zu bleiben, sollte man sich Herausforderungen schaffen, die noch gerade so zu schaffen sind. Eine Aufgabe, die zu einfach ist, ist langweilig. Genauso auch eine Aufgabe, die keinerlei neue Herausforderung in sich hat. Die Motivation kommt dann, wenn man eine Aufgabe angeht, die ein bisschen über dem aktuellen Standard liegt. Die Aufgabe sollte also schaffbar sein, aber kein Kinderspiel.

Ein zweiter Punkt ist, dass man seine Aufgabe messen soll. Man sollte dafür sorgen, dass man möglichst direktes Feedback erhält. Es ist schwer, sich zu motivieren, wenn die Belohnung für die Motivation erst ein halbes Jahr später eintritt. Dabei kann man sich selbst helfen, indem man seine Fortschritte protokolliert, auch wenn die Belohnung dafür erst deutlich später eintritt. Beispiel: Wenn man sich gesund ernähren möchte, wird man nicht unbedingt nach einer Woche eine deutliche Veränderung spüren, aber man kann sich notieren, dass man bereits 7 Tage erfolgreich auf seine Ernährung geachtet hat.

Fazit

Wenn deine Motivation nachlässt, schaffe dir eine neue Herausforderung, die schaffbar, aber nicht zu einfach ist. Protokolliere gewissenhaft deine Erfolge!

Viel Spaß beim motivieren und bis nächsten Monat,

Carsten Elfers