You are currently viewing Erfolgsjournal – Auf dem Weg zum Ziel

Erfolgsjournal – Auf dem Weg zum Ziel

Auf dem Weg zum Ziel

Heute möchte ich dir mein neues Buch Auf dem Weg zum Ziel vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Erfolgsjournal bzw. Erfolgstagebuch. Das ist eine Art normales Tagebuch, in dem du aber vor allem deine Ziele und Handlungen Tag für Tag planen und verfolgen kannst. Das ist aber natürlich nicht alles. Am Anfang wirst du in dem Buch deine Vision entwickeln, dein Lebensziel, wenn man so will. Dies machst du, indem du dir Gedanken zu deinen Wünschen und Werten machst. Wenn das steht, überlegst du dir, mit welchen Strategien du deiner Vision näher kommst und erstellst darauf aufbauend deine Ziele. Um dir einige Anreize bei deiner Zielerreichung zu geben und den Weg dorthin immer weiter zu optimieren, gibt es für jede Woche einen Themenblock aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Jeden Tag bekommst du dann verschiedene Fragen präsentiert, die dich zum Nachdenken bewegen und deine Persönlichkeit stärken werden.

Um dir einen ersten Eindruck zu geben, wie die einzelnen Tage aufgebaut sind, findest du hier eine Beispielseite aus dem Buch.

Warum brauche ich das?

Ich finde Erfolgsjournale wirklich spitze. Man setzt sich täglich für einige Minuten mit seinen Zielen und Handlungen auseinander. Das tut nicht weh und hilft einem dabei, bewusst durchs Leben zu gehen. Man dokumentiert die Dinge, die man bereits erreicht hat, und kann so seinen Fortschritt erkennen und auch aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Es ist wirklich verblüffend, wenn man einmal ein halbes Jahr zurückblickt und feststellt, was man in der Zwischenzeit alles erreicht hat, was gut lief, aber auch was man vielleicht hätte besser machen können. Das ganze kann man natürlich auch mit einem normalen Tagebuch machen, aber in diesem Erfolgsjournal bekommst du neben einer strukturierten Herangehensweise auch noch zusätzliche Anregungen, wie du deine Ziele noch effizienter erreichen kannst. Ich selbst nutze dieses Erfolgsjournal wirklich gerne und vielleicht probierst du es auch einfach einmal selbst aus.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg,

Carsten Elfers