You are currently viewing Persönliche Werte

Persönliche Werte

Heute möchte ich über persönliche Werte schreiben, da ich es wichtig finde, sich darüber bewusst zu werden, für welche Werte man steht. Dies hilft einem nicht nur dabei, sich seiner selbst bewusster zu werden, sondern auch sein Handeln und seine Ziele überprüfbar zu machen. Damit ist nicht gemeint, dass man damit prüfen kann, ob man seine Ziele erreicht hat oder wie erfolgreich die Handlungen waren, sondern um überhaupt erst mal zu prüfen, ob man die richtigen Ziele und Handlungen verfolgt. Passen die eigenen Ziele eigentlich zu den eigenen Werten?

Was sind eigentlich Werte?

Umgangssprachlich versteht man darunter Grundsätze, nach denen man sein Leben ausrichtet oder die man als besonders wichtig erachtet. Solche Grundsätze können zum Beispiel ein harmonisches Familienleben, Ehrlichkeit oder Freundlichkeit sein. Häufig hat man sein eigenes Leben bereits nach seinen Werten ausgerichtet, da man diese unbewusst nutzt, um Entscheidungen zu treffen. Die unbewusste Berücksichtigung der Werte kann vielleicht als das eigene Bauchgefühl verstanden werden. Der Vorteil, sich diese Werte bewusst zu machen, liegt darin, dass man diese dann auch dafür nutzen kann, bewusste Entscheidungen zu treffen. Man muss sich nicht mehr auf das doch etwas abstrakte Bauchgefühl verlassen, sondern kann genau begründet, warum man zu einer Entscheidung gelangt ist und das diese Entscheidung zu den eigenen Werten passt.

Die eigenen Werte entdecken

Wie findet man nun heraus, welche Werte man eigentlich hat oder haben möchte? Hierzu kann man sich Zeit nehmen und in einem stillen Moment in sich hinein horchen. Sich einfach einmal fragen, welche Werte einem wichtig sind, nach welchen Grundsätzen man lebt.

Man kann sich auch fragen, welche Werte man bei anderen Menschen besonders schätzt. Dabei sollte man aber niemals den Fehler machen, die Werte anderer unreflektiert zu übernehmen. Schließlich hat man ja sein eigenes Leben und möchte nicht nur die Kopie eines anderen Menschen sein (was natürlich auch nicht funktionieren kann).

Eine andere Herangehensweise ist, sich zu fragen, welche Werte man definitiv nicht hat oder welche man sogar verabscheut. Die Überlegung, welche Werte genau entgegengesetzt sind, kann einem ein guter Hinweis sein, welchen Wert man als wichtig empfindet.

Wenn man schon einmal dabei ist, sich über Werte Gedanken zu machen, sollte man sich auch gleich fragen, welche Werte man bereits unreflektiert übernommen hat, zum Beispiel aus dem Fernsehen, seinen Eltern oder seinen damaligen Lehrern. Prüfe doch einmal, ob es wirklich deine Werte sind oder ob diese Werte auch heute noch zu dir passen. Es kommt ja durchaus auch vor, dass sich die eigenen Werte im Laufe des Lebens ändern.

Ein weiterer Tipp ist, sich zu überlegen, welche Werte man in seiner Kindheit hatte. Wann war man besonders glücklich, welche Situationen sind einem besonders positiv in Erinnerung geblieben? Daraus lassen sich manchmal Werte ableiten, die einem gar nicht mehr bewusst sind. Vielleicht ist das die Gelegenheit noch einmal zu überprüfen, ob man diese Werte vielleicht immer noch hat und sie nur in Vergessenheit geraten sind. Vielleicht hast du als Kind gerne draußen deine kleinen Abenteuer erlebt und bist heute ein Stubenhocker. Teste das doch einfach einmal aus, indem du zum Beispiel zu einem dir unbekannten Ort zum Spazieren gehen fährst. Vielleicht gefällt es dir ja.

Manchmal entdeckt man auch Werte, die eigentlich gar nicht zusammen passen. Zum Beispiel Abenteuerlust und das Bedürfnis nach Sicherheit. Vielleicht hat man unterschiedliche Werte für unterschiedliche Bereiche im Leben. Die beruflichen Werte können vielleicht ganz anders sein als die privaten Werte. Vielleicht gibt es aber auch wirklich einen starken Konflikt bei den eigenen Werten, also Werte, die überhaupt nicht miteinander vereinbar sind. Über diesen Konflikt sollte man sich bewusst werden. Tut man dies nicht, kann einem dieser Konflikt zu einer falschen Entscheidung führen und einen sehr unglücklich machen.

Was nützt mir das?

Wenn du dir deiner eigenen Werte bewusst bist, nutze sie, um Entscheidungen in deinem Leben bewusster und schneller zu treffen oder deine Entscheidungen zu überprüfen.

Angenommen ein dir besonders wichtiger Wert ist die Abenteuerlust. Du hast nun die Wahl dich auf eine Stelle als reisender Reporter für exotische Reiseziele zu bewerben oder den Job bei deinem Vater als Wirtschaftsprüfer anzunehmen. Ich glaube, die Entscheidung, welcher Job besser zu deinen Werten passt, dürfte klar sein (wobei natürlich auch ein Job als Wirtschaftsprüfer abenteuerlich sein kann). Wenn nun Sicherheit und Wohlstand wichtige Werte für dich sind, dürfte die Entscheidung wohl anders ausfallen. Dies ist vielleicht ein extremes und stark vereinfachtes Beispiel, aber ich denke es verdeutlicht den Nutzen davon, sich seiner Werte bewusst zu sein. Du kannst nun bewusste Entscheidungen treffen und musst dich nicht nur auf dein Bauchgefühl verlassen. Dies ist insbesondere auch hilfreich, um deine Ziele zu überprüfen.


Ich hoffe, du wirst dir deiner Werte bewusst und kannst sie für gute Entscheidungen nutzen,

Carsten Elfers