You are currently viewing Passives Einkommen – Am Anfang wird gespart

Passives Einkommen – Am Anfang wird gespart

Wie schön wäre es, wenn man jeden Monat einen dicken Geldbetrag verdienen würde, ohne etwas dafür zutun. Nein, ich werde jetzt nicht erzählen, dass man das ganz einfach erreichen kann. Das geht leider nicht, auch wenn es gerne behauptet wird. Um ein passives Einkommen aufzubauen, benötigt man am Anfang immer eine gehörige Portion Fleiß oder ein ordentliches Startkapital zusammen mit dem entsprechenden Wissen, wie man es vermehren kann.

Wie erreiche ich passives Einkommen?

Du könntest fleißig sein und ein erfolgreiches, gut skalierbares Unternehmen aufbauen, dass später auch ohne dein Zutun ganz gut funktioniert. Aber sind wir mal ehrlich, würdest du ein solches Unternehmen sich selbst überlassen und dich nicht mehr darum kümmern? Bestimmt nicht. Aber dann ist es irgendwie auch nicht mehr passiv, oder? Du könntest vielleicht in andere Unternehmen investieren und von deren Erträgen profitieren. Das ist eigentlich eine gute Idee, aber dafür musst du dich gut auskennen, welche Unternehmen dafür in Frage kommen. Außerdem musst du erst einmal genug Kapital haben, um in solche Unternehmen investieren zu können. Du musst also erst mal sparen und dich gut informieren, wie du dein Geld gewinnbringend investieren kannst. Wieder einmal gilt: ohne Fleiß kein passives Einkommen.

Sparen ist ganz einfach. Die Einnahmen müssen höher sein als die Ausgaben. 😉

Kosten senken

Wie kann man denn überhaupt sparen? Eigentlich ganz einfach, deine Ausgaben müssen geringer sein als dein Einkommen. Du kannst nun also dein Einkommen maximieren oder deine Ausgaben minimieren. Heute gebe ich mal einen kleinen Tipp für Letzteres. Schaue dir an, wofür du dein Geld ausgibst. Führe ein Haushaltsbuch oder besorge dir eine App, die das für dich macht. Ich nutze dafür die App TreeFin. Die App kategorisiert deine Ausgaben und stellt sie übersichtlich dar. Dafür verbindest du die App mit deinen Konten und dann musst du nur noch zusehen, dass du möglichst alles mit deiner EC-Karte bezahlst. Am Monatsende kannst du dann sehen, für welche Kategorien du wie viel Geld benötigst und entsprechend prüfen, ob du die Ausgaben in diesen Bereichen senken kannst.

In der nächsten Woche schauen wir uns einmal an, ob du nur durch passives Einkommen vielleicht sogar eine Zeit lang leben kannst. Es geht um die finanzielle Freiheit.

Bis dahin, viel Spaß beim Senken deiner Kosten,