You are currently viewing Ist Sparen gut und Investieren besser?

Ist Sparen gut und Investieren besser?

Heute freue ich mich, dir meinen ersten Blogbeitrag präsentieren zu können. Ich werde auf diesem Blog nun wöchentlich Beiträge rund um das Thema finanzielle Bildung und Persönlichkeitsentwicklung veröffentlichen. In meinem ersten Blogbeitrag möchte ich einmal gemeinsam mit dir über das Sparen und Investieren nachdenken. Die Frage ist: Sollte man überhaupt sparen oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Was spricht gegen das Sparen?

Wer weiß was in einem Jahr ist. Vielleicht verzichte ich heute auf etwas, was ich in einem Jahr nicht mehr machen kann oder was mir in einem Jahr keinen Spaß mehr macht. Es wäre doch schade, wenn ich diesen Spaß missen müsste, oder?

Wer weiß, was mein Geld in 10 Jahren noch Wert ist. Es ist bekannt, dass es eine Inflation gibt und das Geld Jahr für Jahr an Wert verliert. Wie hoch die Inflation zukünftig sein wird, kann wohl noch niemand mit absoluter Sicherheit sagen. Warum also das Geld nicht lieber heute schon ausgeben?

Was spricht für das Sparen?

Sparen gibt Sicherheit. Wenn man in eine Notsituation kommt, hat man ein wenig Geld auf der Seite liegen. Man muss sich keine Sorgen machen, wenn unerwartete Dinge passieren, wie zum Beispiel ein kaputtes Auto oder vorübergehende Arbeitslosigkeit. Das gibt einem das Gefühl von Sicherheit und man kommt nicht in die missliche Lage, den eigenen Besitz zu einem Niedrigstpreis veräußern zu müssen oder sich Geld leihen zu müssen.

Was spricht gegen das Investieren?

Eine Investition ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Um dieses Risiko zu kompensieren, fällt durch die Investition ein gewisser Ertrag ab. Ansonsten würde ja niemand investieren. Es gibt eine Vielzahl von Risikoszenarien. Man könnte seine Investition vollständig verlieren, auf die Rendite verzichten müssen oder eine negative Rendite erzielen.

Was spricht für das Investieren?

Man braucht die Rendite, um die Inflation auszugleichen. Es ist doch schade, dass man sein sauer verdientes Geld spart und wenn man es braucht, ist es viel weniger Wert als zuvor. Dem kann man durch eine gute Investition entgegenwirken.

Man erhält einen passiven Einkommensstrom. Wenn man eine positive Rendite erhält und die Inflationsrate übertrifft, kann man sein Vermögen vermehren. Je mehr man hat, desto mehr bekommt man.

Man profitiert vom Zinseszins. Wenn man sein gut investiertes Geld vermehrt, führt es dazu, dass sich das Geld noch mehr vermehrt. Ich werde zu diesem Thema noch einen weiteren Blogbeitrag verfassen, bei dem du das selbst mit einem kleinen Tool ausprobieren kannst.

Sparen und Investieren – Meine Meinung

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte, welche Sicherheiten er braucht und wie wichtig einem ein passiver Einkommensstrom ist. Mir selbst ist (finanzielle) Sicherheit sehr wichtig und ich halte einen gewissen angesparten Notgroschen für unverzichtbar. Wie groß dieser Notgroschen sein sollte, ist ein spannendes Thema, dass ich sicherlich noch in einem weiteren Blogpost aufgreifen werde. Eine gute Mischung aus Sparen und Investieren ist für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis sehr wichtig.

Die Inflation betrachte ich als Risiko für das Ersparte. Daher vermeide ich es, nur zu sparen, ohne zu investieren. Das Inflationsrisiko gilt es zu minimieren, indem mit der Rendite der Investitionen mindestens die Inflation geschlagen wird. Das gesamte Ersparte auf einem Girokonto, ohne jeglichen Inflationsausgleich liegen zu lassen, kommt für mich daher nicht infrage. Eine Aufteilung des Ersparten auf einen risikolosen Anteil mit negativem Realzins (Rendite nach Inflation) und einem risikobehafteten Anteil mit positivem Realzins erachte ich als notwendig. Das richtige Risiko-/Renditeverhältnis muss allerdings jeder für sich selbst bestimmen. Um dir dabei zu helfen, werden noch einige Blogartikel und Tools folgen. Freu dich darauf!

Bis nächste Woche,

Carsten

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das hier keine Anlageberatung ist. Ich stelle hier nur meine persönliche Meinung dar. Es liegt an dir, dir selbst eine Meinung zu bilden und daraus Handlungen für dich abzuleiten. Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, kontaktieren mich gerne über Facebook oder Instagram.