You are currently viewing Alternative Investitionen: Musikrechte

Alternative Investitionen: Musikrechte

Ich bin die Tage mal wieder auf eine spannende alternative Anlagemöglichkeit gestoßen: die Investition in Musikrechte.

Fündig wird man auf der Plattform Royality Exchange, bei der man Musikrechte über Auktionen erwerben kann. Der Verkäufer gibt ein Mindestgebot an und die Käufer können dann für die Musikrechte bieten. Dazu muss man sich vorab bei dem Dienst registrieren. Die Registrierung ist laut der Webseite kostenlos, man muss jedoch auch mit einem kurzen Telefongespräch rechnen, bevor man auf die Rechte an den Lizenzgebühren bieten darf. Aber Achtung, man muss genau hinschauen. Häufig erhält man die Rechte nur für eine bestimmte Zeit, nach der sie dann wieder an den Verkäufer zurückgehen. Das können mal 30, mal 70 order auch mal nur 10 Jahre sein. Zudem sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Plattform natürlich selbst auch eine gewisse Gebühr für den Handel möchte. Die Plattform selbst bereitet die Angebote gut auf und zeigt auch die bisherigen Gewinne durch die Lizenzen. Da es sich in der Regel um die Rechte an Musikstücken handelt, sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass sich die Erlöse mit der Zeit verringern können. Der aktuelle Tophit bringt sicherlich mehr an Lizenzgebühren ein als der Tophit vor 5 Jahren.

Schaut doch mal rein. Es ist auf jeden Fall spannend, was dort so gehandelt wird und zu welchen Preisen die Lizenzen über die Ladentheke gehen. Die hohen Auktionspreise machen diese Angebote für den Privatinvestor auch wenig interessant. Ich selbst bin hier nicht investiert und wie immer gilt, dass dies auch keine Anlageempfehlung ist.

Musikrechte für den Privatinvestor

Eine Alternative, um auch mit kleinem Geld in Musikrechte zu investieren, sind Fonds, die Musikrechte verwalten. Hier ist der HIPGNOSIS SONGS FUNDS (WKN: A2JQTR, ISIN: GG00BFYT9H72) zu nennen, eine Investitionsgesellschaft, die unter anderem am Hit „Sweet Dreams Are Made Of This“ von Dave Steward mitverdient. Eine Übersicht aus 2019 zu diesem Fonds findest du in diesem Factsheet. Man kann allerdings aus regulatorischen Gründen nicht mit jedem Broker in diesen Fonds investieren.

Es gibt aber noch diverse weitere Anlagemöglichkeiten, wie zum Beispiel der sehr merkwürdige MILLS MUSIC TRUST (WKN: A1JLS8, ISIN: US6011581088), der ebenfalls die Rechte an einigen (alten) Songs hält und die Einnahmen aus diesen Rechten von EMI an die Investoren weiter gibt, bis die Rechte irgendwann auslaufen.

Es gibt also diverse Anlagemöglichkeiten, um von den Einnahmen durch Songs zu profitieren. Ein Vorteil dieser Investition kann die geringe Korrelation zum Aktienmarkt sein (zum Beispiel beim MILLS MUSIC TRUST) und die vergleichsweise hohe Ausschüttung, die für Dividendenjäger spannend sein kann. Ich selbst bin bisher in keiner dieser Anlagen investiert, da ich höchstens mit einer geringen Anlagesumme zum Ausprobieren darin investieren würde und die Papiere bei meinen bisherigen Brokern nicht zu einem für mich akzeptablen Preis in einem geringen Umfang erworben werden können.

Schau dich doch auch einmal um, ob die Investition in Musik auch etwas für dich ist. Denk aber bitte stets daran, dass solche Investitionen (wie zum Beispiel bei Aktien) mit einem sehr hohen Risiko und dem Totalausfall deiner Investition einhergehen können. Informiere dich daher gut, bevor du investierst! Wie immer gilt, dass es sich hier um keine Beratung oder Investitionsempfehlung handelt, sondern nur Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Viel Spaß beim Stöbern,

Carsten Elfers