You are currently viewing Alternative Investments – Anlageklassen im Überblick

Alternative Investments – Anlageklassen im Überblick

Heute möchte ich einmal über alternative Investments, also Investitionen fern ab der üblichen Pfade sprechen. Solche Investitionen sind meistens mit einem sehr intransparenten und hohen Risiko behaftet und daher nicht für Anfänger zu empfehlen. Ich Stelle einige Projekte hier trotzdem vor, da ich sie sehr spannend oder zumindest lustig finde, auch wenn ich selbst nicht von diesen Anlagemöglichkeiten gebrauch mache. Dass ich diese Projekte vorstelle, ist definitiv keine Empfehlung meinerseits. Es sind lediglich interessante Projekte, ob sie eine gute Investition sind, ist dabei von jedem selbst zu entscheiden.

Popppy und Ballooony

Bei Popppy und Ballooony befindet wir uns bei der Investition in Automaten, genauer gesagt in Popcorn und Ballonautomaten. Auf automaten-einkommen.com kann man in solche Automaten investieren. Man kauft sich also bei der Firma Automaten und überlässt diese dann zur Vermietung. Der Automat wird dann an einem lukrativen Standort aufgestellt und man erhält dafür eine monatliche Beteiligung an den Einnahmen, üblicherweise ein Durchschnittseinkommen über alle Automaten hinweg. Das Aufstellen, die Wartung und Reinigung übernimmt dabei eine Firma, falls dies gewünscht ist. Die Vision des Unternehmens ist, das man möglichst wenig Leistungen selbst erbringen muss, sondern nur den Automaten stellt. Die Idee, ein passives Einkommen durch Popcorn zu erzielen, finde ich irgendwie witzig. Bisher ist mir die Mindestanlagesumme von über 20.000 Euro für drei Automaten allerdings viel zu hoch, um das einmal auszuprobieren. Wie genau die Verträge aussehen und welche Einnahmen man nach Steuern erwarten darf, sollte man vorher auf jeden Fall genau prüfen. Man sollte sich auch bewusst sein, dass man hier eine größere Investition tätig und diese nur gering diversifiziert ist. Es hängt alles an einem Unternehmen. Falls ihr bereits Erfahrungen mit passivem Einkommen aus Automaten sammeln konntet, schreibt mir gerne.

CannerGrow

Wie wäre es, die eigene Cannabis-Pflanze legal in einem Gewächshaus stehen zu haben und damit Geld zu verdienen? Irgendwie auch eine witzige Idee, oder? Das dachte sich wohl auch das CannerGrow Unternehmen. Das Unternehmen übernimmt dabei sowohl die Aufzucht, die Ernte als auch den Verkauf. Man investiert in einen Stellplatz bei CannerGrow auf Lebenszeit und profitiert anteilig von der Ernte und dem damit erzielten Ertrag. Falls man in der Schweiz wohnt, kann man sich sogar die Ernte zuschicken lassen. Was mich unter anderem bei dem Unternehmen etwas stutzig gemacht hat, ist deren Netzwerk-Marketing-Strategie. Das kann sinnvoll sein, mich hat es allerdings abgeschreckt. Wie sich der Ertrag in Zukunft entwickeln wird, wenn sich mehr und mehr Konkurrenz auf diesem Markt tummeln wird und der Strukturvertrieb seinen Tribut verlangt, kann ich nur schwer zu bewerten, allerdings bin ich da recht skeptisch. Es werden hohen Renditen versprochen, ob danach zukünftig noch genug für das Unternehmen über bleibt und langfristig diese Renditen erzielt werden können, ist eine offene Frage für die Glaskugel.

Zu dieser Unternehmung gibt es einige positive Erfahrungsberichte, diese wirken allerdings etwas künstlich und sind in meinen Augen eher Verkaufsprospekte als wirkliche Erfahrungsberichte. Es gibt auch einige kritische Stimmen, die vermuten, dass man große Gefahr läuft, zukünftig sein Geld zu verlieren, sobald das Unternehmen nicht mehr wachsen kann. Ob sich dahinter eine Betrugsmasche a la exit-scam befindet, ist mir unklar. Das Risiko ist mir persönlich aber zu hoch, um hier eine Investition zu tätigen.

Alternative Investments für mich?

Ich selbst bin stets auf der Suche nach guten alternativen Investments, um mein Portfolio weiter zu diversifizieren. Die Anzahl der Möglichkeiten, die nur eine geringe Beteiligung erfordern und mir ein gutes Bauchgefühl geben, sind leider sehr gering. Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp für mich?

Ich hoffe, du fandest diese etwas exotischen Anlageformen so interessant wie ich. Damit meine ich allerdings nicht interessant im Sinne von „da würde ich sofort mein Geld anlegen“ sondern im Sinne von „was es nicht alles gibt“. Vielleicht kennst du ja auch noch spannende, lustige oder interessante alternative Investments. Schau dich doch auch mal im Netz um und schreib mir gerne, wenn du etwas gefunden hast. Noch ein kleiner Tipp: Solltest du jemals alternative Investitionen tätigen, berücksichtige unbedingt auch die Auswirkungen der Steuern, da es sich nicht mehr unbedingt um Kapitalerträge handelt.

Viel Spaß auf der Suche nach spannenden Investitionen und bis nächste Woche,

Carsten Elfers