You are currently viewing Portfolio im Blick behalten – Portfolio Performance

Portfolio im Blick behalten – Portfolio Performance

Wenn man diverse Investitionen in Aktien, ETFs, P2P-Kredite, Sichteinlagen, Festgeld, Immobilien usw. getätigt hat, verliert man schnell den Überblick. Um eine Übersicht zu schaffen, kommt man vielleicht auf die Idee, eine Tabellenkalkulation wie zum Beispiel Excel zu verwenden, um alle Investitionen einmal aufzuschreiben. Stets die aktuellen Aktienkurse in eine Tabellenkalkulation einzutragen sowie Transaktionskosten und Kupons einzupflegen, macht aber wenig Spaß. Um das zu vermeiden, verwende ich das häufig empfohlene, kostenlose Tool Portfolio Performance. Zugegeben, man muss sich dort am Anfang ein wenig einarbeiten, da man von den vielen Funktionen schon ein wenig erschlagen wird. Ich möchte euch aber einige wirklich tolle Features davon aufzählen:

  1. Ihr könnt eure Bankdokumente (PDFs) einfach importieren (Datei, Importieren, PDF Bankdokumente). Ob Zinszahlung, Wertpapierkauf, Sparplanausführung, bei mir wurden die Bankdokumente von comdirect und TradeRepublic stets korrekt eingelesen. Das spart wirklich Arbeit. Eine automatische Verbindung zu den Brokern wäre natürlich noch schöner, das würde aber auch bedeuten, einer solchen Anwendung deutlich mehr Rechte zu seinem Broker einzuräumen.
  2. Portfolio Performance kann sich mit diversen Kurslieferanten wie zum Beispiel die kostenlose Schnittstelle von Yahoo Finance verbinden und die aktuellen Kursdaten beziehen. Natürlich muss dafür das entsprechende Wertpapiersymbol beim Wertpapier von dir hinterlegt werden, danach läuft die Kursaktualisierung aber automatisch ab.
  3. Man kann seine Anlagen wunderbar in diverse Kategorien einteilen und bekommt wunderbare Auswertungen und Diagramme zu seinen Investitionen. Dadurch hat man immer einen guten Überblick über seine Portfolioverteilung und natürlich auch über die Performance seiner Investitionen.

Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Einblick bekommen, warum ein solches Tool euch helfen kann. Da es kostenlos ist, probiert es doch vielleicht einfach mal aus. Vielleicht kennt ihr ja auch noch gute Alternativen, dann lasst es mich wissen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, euer

Carsten Elfers