You are currently viewing Nachhaltig investieren in ETFs

Nachhaltig investieren in ETFs

Ich habe mich kürzlich einmal umgeschaut, wie ich für meine Kinder ein bisschen Geld für später anlegen kann. Die Klassiker, die kapitalbildende Lebensversicherung oder der Bausparvertrag, kamen aufgrund der aktuellen Zinslage nicht infrage. Darüber hinaus will ich auch nichts versichern, sondern ein nettes Startkapital für meine Kinder zurücklegen. Da kam die Idee auf, ein kleines Juniordepot anzulegen. Verschiedene Banken bieten diese Depots kostenlos für die Kleinen an. Und was passt besser zu einem Juniordepot als ein nachhaltiger, gut diversifizierter, günstiger Aktien-ETF? Aber gibt es sowas überhaupt?

Nachhaltige ETFs im Vergleich

Ich habe also schnell mal justETF einen Besuch abgestattet und mir mal einige Kandidaten angeschaut. Eine Suche mit folgenden Kriterien hat einige durchaus interessante Ergebnisse geliefert:

  • Aktien weltweit
  • Sozial/Nachhaltig
  • Ausschüttend
  • Fondsgröße über 100 Mio

Ich habe hier nur eine Auswahl der ETFs aufgelistet. Du solltest dir also auf jeden Fall noch einmal aktuelle Werte besorgen, bevor du investierst. Hier nun aber mein erstes Ergebnis:

ETF-NameWKNKosten p. A.WährungRendite 3J
Lyxor World Water (DR) UCITS ETF – DistLYX0CA0,6 %EUR~31 %
VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETFA12HWR0,3 %EUR~21 %
UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-disA1JA1R0,22 %USD~34 %
iShares Global Water UCITS ETFA0MM0S0,65 %USD~33 %
Nachhaltige ETFs

Um Bewerten zu können, ob diese ETFs auch einigermaßen rentabel sind, habe ich im Folgenden noch einmal einen ausschüttenden MSCI World ETF als Benchmark aufgeführt:

ETF-NameWKNKosten p. A.BerichtswährungRendite 3J
ComStage MSCI World UCITS ETFETF1100,2 %USD~30 %
Ein MSCI World ETF als Benchmark

Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass ein nachhaltig investierender ETF sogar den MSCI World Benchmark schlägt (zumindest in den letzten drei Jahren). Sogar die Kosten zwischen dem UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis und dem ComStage MSCI World UCITS ETF sind fast identisch. Der UBS ETF ist also ein wirklich heißer Kandidat. Aber wie ist seine Anlagestrategie?

Neben den Investitionskriterien bezüglich der Nachhaltigkeit, basiert der ETF auf einem Capped Index, wobei kein Unternehmen einen höheren Anteil als 5 % haben darf. An diese 5 % Grenze kommt derzeit die Firma Microsoft mit ~4,9 % sehr nah dran, gefolgt von Procter & Gamble mit ~3,1 %. Die Länderaufteilung ist mit über 55 % sehr USA lastig. Dies ist aber natürlich bei einem MSCI World basierten Index aber auch nicht verwunderlich. Mit über 9 % liegt Japan auf Platz zwei, gefolgt von Großbritannien mit ~4,8 % und Deutschland mit ~4,4 %. Die vertretenen Währungen sind zu fast 60 % US-Dollar, zu etwas über 13 % Euro und ca. 9,5 % Japanische Yen. Man hat also das zu erwartende Währungsrisiko in Bezug auf den US-Dollar. Von den Branchen sind die Konsumgüter zu über 22 % vertreten, dicht gefolgt von IT-Unternehmen mit 20 %. Im Vergleich zum MSCI World sind die Konsumgüter damit deutlich höher vertreten (im Vergleich zu ca. 8 %). Spannend ist auch, dass einige große Mitspieler nicht unter den größten Positionen vertreten sind. Eine Apple oder Amazon wird man hier (derzeit) vergebens suchen.

Meine Meinung

Alles in allem ist der UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis ein überzeugender Kandidat als Basis für ein nachhaltiges Portfolio. Für das Juniordepot meiner Kinder ist das meiner Meinung nach eine solide Basis. Welche Werte noch hinzukommen, werde ich mir noch überlegen müssen, für den Start aber sicherlich nicht schlecht. Wie immer gilt, dass dies keine Beratung oder Kaufempfehlung ist. Es ist lediglich eine Idee für euch. Recherchiert selbst und macht euch eure eigenen Gedanken.

Bis zum nächsten mal,

Carsten Elfers